Auf die Auftritte am 21. Oktober in der Stadthalle Linz können sich die Besucher schon heute freuen.

 Zauberkünstler Enzo Paolo ist deutscher Vizemeister, mehrfacher Weltrekordhalter im Guinness-Buch der Rekorde und bekannt aus verschiedenen TV-Sendungen. Er wird die Besucher der Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes verzaubern - und sowohl zum Staunen als auch zum Lachen bringen!

Seine Erfahrung aus über 6.000 Shows in über 10 Ländern wird uns in eine magische Welt voller Wunder, Staunen und Lachen entführen. Am Schluss der Festveranstaltung wird Enzo Paolo die Menschen beim Ausklingen des Abends noch ganz besonders hautnah begeistern.

 

 

Vortrag von Buchautor Frank Herrmann, Offenburg: Fairer Handel – der lange Weg zu einem gerechten Lohn

Noch immer verdienen vielerorts Kleinbäuerinnen und Kleinbauern nicht genug, um ein menschenwürdiges Dasein zu führen – trotz fairer Preise und Prämien. Beim Fairen Handel ist man sich dieser Problematik bewusst und macht Schritte hin zu existenzsichernden Einkommen und Löhnen. Ein Überblick über die aktuelle Situation und die Rolle von Unter-nehmen und Konsumentinnen gibt Buchautor Frank Herrmann in seinem halbstündigen Vortrag bei der Festveranstaltung. 

Frank Herrmann, wohnhaft in Offenburg, ist einer der beiden Autoren des Einkaufsratgebers „Fair einkaufen - aber wie?“. Sein Buch "FAIRreisen - Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen" wurde 2017 auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin mit dem ITB BuchAward für das beste touristische Fachbuch ausgezeichnet. Im April 2022 erschien sein neues Buch „Der Mächtigen Zähmung – Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen“. Frank Herrmann hat viele in Jahre Mittel- und Südamerika gelebt, wo er unter anderem als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. Er ist Autor der Stefan Loose-Travel Handbücher „Peru/Westbolivien“ und „Guatemala“. Als Journalist reist er regelmäßig in Länder des globalen Südens und nach Südeuropa, um sich vor Ort ein unabhängiges Bild über die Zustände vor Ort zu machen und Material für seine Vortragsveranstaltungen zu sammeln.

Er ist begeisterter Radfahrer und Erfinder der „Fairen Biketour“, einer Kombination aus Fahrradtour und Vorträgen zu nachhaltigen Themen, die 2021 zum 6. Mal stattfand. Mit seinen Vorträgen erreicht Frank Herrmann seit vielen Jahren Tausende von Zuhörern.

 

Das "Omar Varona-Trio" ist ein professionelles Latin-Trio, das mit seinen Musikern aus Deutschland, Kuba und Peru und einer reichen internationalen Erfahrung in die Welt lateinamerikanischer Musik entführt. Geboten werden unterhaltsame Latino-Klänge, immer frisch und tanzbar, mal lustig und heiter und gelegentlich auch ruhig und bedachtsam.

In Kuba gibt es viele der sogenannten Charanga-Orchester. Die Musiker, die in die lateinamerikanische Musikkultur ihrer Heimatländer hineingewachsen sind, fühlen sich in sämtlichen Ausprägungen des Genres zu Hause. Ihre Musik bedient sich der Reichhaltigkeit afrokubanischer Musikkultur, die Rhythmen wie Son, Cha-cha-chá, Bolero oder etwa Guaracha einschließt. Erfahrungen sammelten die Musiker in zahlreichen größeren Salsa-Orchestern und Jazz-Formationen. In verschiedenen Besetzungen sind sie ständig in ganz Europa unterwegs.

 

                 

Verköstigt werden unsere Besucher mit Soft-Getränken und Wein aus Fairem Handel, Mineralwasser Viva Con Aqua, Bier aus der regionalen Dattenberger Brauerei Ludwig und kleine Köstlichkeiten des Fleischerei und Partyservice Berg, Linz.